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Warum unausgesprochene Probleme Unternehmen teuer zu stehen kommen
Letzte Woche hätte ich fast einen Freudentanz hingelegt.
Und nein, es ging nicht um mein Bankkonto oder den neuesten Kundenvertrag.
Es ging um ein Problem.
Genauer gesagt, um einen Mitarbeiter eines Kunden, der mit einem Problem zu mir gekommen ist.
In jeder Firma, mit der ich arbeite, gibt’s von mir dieselbe Regel: „Wenn ihr ein Problem habt, sprecht es an!“
Easy, oder?
Aber genau da scheitern so viele Unternehmen.
Eins ist doch klar:
Zusammenarbeit wird ineffizient, wenn Probleme unausgesprochen bleiben.
Deshalb: Kritik-Kultur first!
Das ist das Erste, was ich bei meinen Kunden etabliere.
Keine faulen Kompromisse, keine Tabuthemen.
Probleme gehören auf den Tisch – direkt und ehrlich.
Und genau deshalb war letzter Dienstag so ein cooler Moment für mich:
Mein Telefon klingelt, und am anderen Ende war der Vertriebsleiter eines Kunden.
Seine ersten Worte?
„Hi, ich hab ein Problem.“
Andere würden jetzt vielleicht mit den Zähnen knirschen:
“Noch mehr Arbeit!”
Für mich?
Jackpot!
Nicht, weil er ein Problem hatte.
Sondern weil das ein Zeichen war: Offenheit und Ehrlichkeit werden gelebt.
Genau das ist der Idealzustand, den ich in jedem Team anstrebe.
Kein Drama-Gift wie im Krimi, das in einem dramatischen Höhepunkt endet.
Sondern ein langsam schleichendes Gift, das Beziehungen zerstört – und die schnell das Unternehmen kosten können.
In einer Beziehung funktioniert das genauso:
Wenn mich etwas an meiner Partnerin stört und ich es nicht direkt anspreche…
…dann wird es irgendwann zu einem Pulverfass mit brennender Zündschnur.
Und geht früher oder später in die Luft.
Und genau so ist es mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern..
Ein Mentor, der seine Firma für über 300 Millionen verkauft hat, sagte zu mir:
“Es gibt zwei fundamentale Fragen für erfolgreiche Business-Partnerschaften:
Haben wir ein Geschäftsmodell, das sich lohnt und für uns beide finanziell Sinn macht?
Vertrauen wir uns?“
So simpel. So wahr.
Ohne Vertrauen läuft nichts.
Und wenn es fehlt, kostet es nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit – das wertvollste Gut eines Unternehmers.
Bei einem Kunden, der mich zur Skalierung seines Unternehmens reingeholt hat, habe ich direkt zu Beginn der Zusammenarbeit die Führungskräfte zusammengeholt.
Und direkt in diesem Workshop habe ich ihnen gesagt:
„Wir planen hier, etwas Großes aufzubauen. Aber machen wir uns nichts vor. Es wird hart. Die ersten Wochen, die nächsten Monate – keine Ahnung, wann es einfacher wird. Aber wir müssen damit umgehen. Es wird Tage geben, an denen wir uns auf die Nerven gehen. Und es wird Tage geben, an denen wir zusammen lachen.“
Also eine eiserne Regel: Wenn euch etwas stört – redet darüber!
Wenn etwas im Raum steht, klärt es sofort. Greift zum Telefon, sprecht es aus.
Keine Mails, keine langen Chats – direkt und persönlich.
In seinem Buch „The Culture Code“ untersucht Daniel Coyle die Gemeinsamkeit zwischen den erfolgreichsten Firmen.
Und seine Antwort ist sehr klar.
Vertrauen ist das Fundament jeder erfolgreichen Zusammenarbeit.
(Und eigentlich für jede gute Beziehung! Wer möchte eine Freundschaft oder Partnerschaft haben, in der kein Vertrauen herrscht?)
Und ich sehe jeden Tag in den Unternehmen, mit denen ich arbeite, wie mächtig das ist.
Wenn Probleme direkt angesprochen werden, lösen sie sich oft schneller, als man denkt.
Bei dem Offsite eines Kunden hatte ich eine Priorität, neben der strategischen Planung für das nächste Jahr:
Vertrauen unter den Company Leadern generieren.
Einen Großteil des ersten Tages habe ich dafür aufgewendet, diese Vertrauenskultur aufzubauen.
Gerechnet hat sich das dann ein paar Wochen später.
Ein Department-Head hat sich im wöchentlichen Meeting getraut zuzugeben, dass er sich überfordert fühlt und Hilfe braucht.
Großartig! So konnte ich ihm schnell helfen.
Vertrauen und gute Kommunikation sind kein nettes Extra – sie sind essentiell. Egal ob in Beziehungen oder im Business.
Nur so bleibt die Zusammenarbeit stark – auch, wenn’s mal schwierig wird.
Ob Team, Geschäftspartner oder Kunden – offene Kommunikation schafft Lösungen, Vertrauen und den Mut, Probleme direkt anzusprechen.
So bleibt der Fokus auf Wachstum und Erfolg.
Wie geht dein Team mit Probleme um?
Werden Probleme offen angesprochen oder lieber unter den Teppich gekehrt?
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