Was tun, wenn das Marketing mal nicht läuft?

Wenn das Marketing mal nen Durchhänger hat, skalieren manche Kunden von mir auf 7-stellig.

Hört sich schräg an but that´s how it is!

Warum sowas funktioniert? Die Kurzfassung:

Für die Skalierung auf DEM Umsatzlevel ist nicht das Marketing entscheidend.

Wie sowas funktioniert? I will tell you:

Bei meinem Kunden gabs ne Liste mit Leuten, die sich sein Webinar angeschaut hatten.

Es hatte sich aber niemand für ein Erstgespräch eingetragen.

Und da hab ich dem Sales-Team gesagt: Fokussiert euch genau darauf! Auf die Leads, die aktuell nur “rumliegen”.

Der Vertriebsleiter und ich haben dann das Team gecoacht, wir haben sie eingeschworen.

Außerdem habe ich angefangen, in der Company zu etablieren, dass wir außergewöhnliche Arbeit wertschätzen (wait until the end).

Die Setter haben dann super Gas gegeben und halt überproportional Leads selber generiert aus den Listen, aus Follow-up und aus Empfehlungen von Kunden.

Die Closing-Raten sind nach oben geschossen. Das Team hat unglaublich performt.

Und das alles hat jetzt möglich gemacht, dass die Company diesen Monat das erste Mal die 1 Mio-Marke geknackt hat!

Gerade eben hab ich noch mit dem Vertriebsleiter gesprochen, dass er diesen Erfolg jetzt mit dem Team zelebrieren MUSS.

Und er hat bspw. einer Setterin nen Gutschein geschickt, weil die mega Einsatz gezeigt hat.

Ihre Reaktion? Sie hatte Tränen in den Augen, weil sie so gewertschätzt wurde, für ihre Arbeit.

Ihre zweite Reaktion? “Jetzt wird hier weiter geackert.” 

So ein Gutschein kostet die Firma nen Appel und nen Ei.

Aber für den Mitarbeiter ist ein einfacher Gutschein im Zweifel die Antwort auf die Frage:

“Bleibe ich in dem Unternehmen oder nicht?”

Wenn Mitarbeiter mit solchen Aufmerksamkeiten gewertschätzt werden, erhöht das ihre Produktivität UND die Bindung zum Unternehmen.

Und ich hab schon so oft gesehen, dass das langfristig die Stabilität der Firma stärkt und sie erst dann skalierbar ist.

Genau das ist auch der Grund, warum solche Unternehmen halt den Markt schlagen.

Daniel Coyle erklärt das in dem Buch “The Culture Code” übrigens sehr gut.

Absolute Empfehlung von mir 😉

Wie sorgst du dafür, dass deine Company skalierbar wird?

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