Schlechtes Hiring macht Skalieren unmöglich

“Ich schick dir gleich ne Stellenanzeige für die neuen Sales-Leute rüber…dann können wir loslegen.”

Eine fixe Idee meines Kunden 🤨

Er dachte sich, ich schicke Chris mal eben das Stellenprofil und dann suchen wir neue Leute…einfach so…random.

Und ja, er brauchte dringend neue Leute…

…der Plan war sogar, sein gesamtes Sales-Team auszuwechseln.

Denn die brachten einfach kein Geld rein.

Aber da fangen wir nicht bei der Stellenanzeige an, sondern…

🔙 REWIND MODE 🔙

…viel weiter vorne.

Denn eigentlich brauchte mein Kunde erstmal Klarheit, WEN er überhaupt einstellen muss.

Ich hab ihn dann gefragt:

1 Wer passt denn zum Rest des Teams und zu deiner Strategie? 

Und im Unternehmertum entscheiden wir ja, was unsere Strategie ist, indem wir festlegen:

  • Das sind unsere Ziele

  • Das sind unsere Werte

  • So treffen wir hier Entscheidungen

Und das alles können wir definieren, indem wir bestimmen, was unsere Erwartungen sind.

Also hab ich zu meinem Kunden gesagt:

Bevor wir jetzt anfangen Stellenanzeigen rauszuhauen…

… dafür Marketing zu machen und Kampagnen zu schalten…

…musst du für dich erstmal definieren, was deine Erwartungen sind.

Das kannst du übrigens auch ganz easy umsetzen: Template (inkl. YouTube-Video).

Und erst dann gehen wir in Richtung Stellenprofil und Anforderungen:

2 Was sind deine Anforderungen an den Mitarbeiter?

Also, was muss jemand tatsächlich mitbringen, damit er diese Erwartungen erfüllt…

…und die Verantwortung dieser Stelle tatsächlich übernehmen kann?

Und da definieren wir zum einen Kriterien, die jemand mitbringen MUSS…

…damit er überhaupt eine Chance hat, die Aufgabe erledigen zu können.

(Ich kann bspw. keinen Copywriter einstellen, der nicht weiß was ein Newsletter ist und den Meta-Aufbau von Werbetexten nicht kennt)

Und zum anderen muss nicht immer Facherfahrung vorhanden sein.

Das kann auch eine Einstellung sein.

Bei Sales-Mitarbeitern suche ich vor allem Leute, die lernfähig sind.

Ich prüfe bspw., ob die Leute motiviert sind und sich vernünftig ausdrücken können.

Den Rest kann ich denen beibringen.

Was ein richtig guter Sales-Mitarbeiter sonst noch mitbringen sollte…

Und erst wenn das steht und wir einen Avatar haben, dann gehen wir in die Mitarbeitergewinnung.

Es macht keinen Sinn, Stellenprofile zu posten, wenn nicht wirklich klar ist, wofür brauchen wir die Leute.

Wir merken dann irgendwann im Prozess:

Ah nee, wir brauchen doch jemanden anderen.

Oder Worst case: Wir holen die Leute rein und müssen sie dann nachher feuern.

Und das Spielchen vom ewigen Einstellen und Feuern kostet richtig viel Geld.

…weißt du ja sicher.

Da kannst du jedes mal mit 50-200% des Jahresgehalts eines Mitarbeiters (natürlich abhängig von der Rolle) rechnen.

Und was das für deinen Umsatz und deine Skalierung bedeutet, muss ich dir nicht erzählen.

Aber damit dein Unternehmen wachsen kann, ist folgendes entscheidend:

Finde die Top-Player, setze sie auf die richtigen Positionen und halte sie, indem du Strukturen und Standards aufbaust.

Und das machst du immer und immer wieder.

Dieses System hältst du konstant am Laufen.

Denn genau DAS ist dein Job als echter Unternehmer.

Wie stellst du sicher, dass du die richtigen Leute in deine Company reinholst?

Antworte mir einfach per Mail…vielleicht habe ich einen Tipp für deine Situation.

Reply

or to participate.