Performen “dümmere” Mitarbeiter besser?

Was total overrated für ne Top-Team-Performance ist?

Qualifikationen, Abschlüsse, Lebensläufe, Zusatzqualifikationen…

(Die Liste könnte ich endlos weiterführen)

Dieses 08/15-Denken ist immer noch in den Köpfen drin wie ein alter Ohrwurm.

But sorry to disappoint you:

Das ist total nebensächlich für ne gute Teamkultur und ein funktionierendes Team!

Nur weil jemand auf dem Papier gut performt, bringt er die Leistung noch lang nicht im Team.

Es ist relativ egal, wie smart die Individuen in deinem Team sind, wenn sie nicht zusammenarbeiten können.

Das ist wie wenn du einen Ruderer einstellst, der technisch perfekt rudern kann.

Aber wenn er mit den anderen Ruderern nicht synchron ist, kommt das Boot nicht voran.

Don´t get me wrong:

Das heißt jetzt nicht, dass du nur noch dumme Leute einstellen sollst.

Ich will sagen:

Anstatt sich an Qualifikationen festzubeißen, achte lieber darauf, dass die Leute kooperieren können, echte Teamplayer und menschlich sind.

Es bringt nichts, einen Top-Closer im Team zu haben, der sich wie ein A*schloch verhält und die ganze Team-Performance runterzieht.

Hab ich selbst so erlebt…war nicht schön, das auszubügeln, das sag ich dir.

Und ich stell hier nicht einfach so irgendwelche Theorien auf.

Es gibt sogar Studien, die genau das bestätigen. Eine hat mich richtig excited.

Die kannst du übrigens in dem Buch “The Culture Code” nachlesen.

Die Kurzfassung:

Zwei Chirurgen-Teams, eins davon war sehr erfahren (inkl. Ansehen, Status, hohe Abschlüsse), das andere war eher unerfahren.

Und beide Teams sollten eine neue Methode der Herz-Operation lernen und durchführen.

Das Ergebnis?

Das unerfahrenere Team hat das erfahrenere Team ausgestochen…es hat viel einfach viel besser performt!

Es wurden Muster innerhalb erfolgreicher Teams entdeckt, die die Verbindung der Leute zum gemeinsamen Ziel entweder stärken oder schwächen können.

Ich kann dir zwei Muster von erfolgreichen Teams verraten.

Den Rest musst du selbst nachlesen (The Culture Code von David Coyle, S. 193-197).

Ich will dir ja nicht den ganzen Spaß verderben 😉

Here we go:

  1. Als Leader ist es dein Job, jedem deiner Mitarbeiter zu sagen, warum seine Fähigkeiten wichtig für den Teamerfolg sind.

  1. Du musst deinem Team unbedingt klar machen, dass sie den Mund aufmachen sollen, wenn sie ein Problem erkennen…es ist sogar deine Aufgabe, sie dahin zu coachen.

Und es geht nicht darum, ständig Dinge zu wiederholen, die die Leute ja “sowieso schon wissen”.

Es geht auch nicht um stumpfe Wiederholungen, sondern darum, das Team in die richtige Richtung zu pushen.

Hast du schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

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