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Der größte “Hack” im Management: Behandle deine Mitarbeiter wie Menschen
Weißt du, was der größte “Hack” im Management ist?
Deine Mitarbeiter wie Menschen zu behandeln.
“Ja, logisch, ist doch klar.”
...wenn das dein erster Gedanke ist, muss ich dir sagen, dass ich viel zu oft in der Praxis sehe, dass das eben nicht so klar ist, denn:
Irgendwie glauben viele Unternehmer, dass Menschen im Arbeitskontext anders ticken, als in privaten Beziehungen.
Aber in der Realität ist es so:
Niemand hat ein anderes Gehirn, nur weil er sich bei Slack einloggt, als zuhause mit der Freundin oder dem Freund auf der Couch.
Oft erwarten Unternehmer ja, dass Mitarbeiter sich für die Company aufopfern, als würden die keine Privatinteressen verfolgen.
Und da kommt dieses Unternehmen als ne Family bei raus 🤮
Es geht nur um die Arbeit, aber man muss verstehen, dass unsere menschlichen Bedürfnisse sich nicht abspalten, wenn wir das Büro betreten.
Das, was wir an menschlicher Interaktion brauchen, ist am Arbeitsplatz genauso als Bedürfnis da, wie am Küchentisch mit unserer Partnerin oder unserem Partner.
Was wollen wir von unserer Partnerin? Wir wollen, dass unsere Partnerin sich für uns interessiert, uns zuhört, gerne Zeit mit uns verbringt, es eine gemeinsame Zukunft gibt.
▶ Denn das große Geheimnis unserer Spezies ist Kooperation. Deswegen gewinnen wir.
Wer versteht, welche biases & Motive Menschen generell lenken, der versteht, wie er ein Team führen muss.
Es braucht keine GRAND gestures. Behandle deine Mitarbeiter so, wie du Menschen behandelst, die dir wichtig sind.
Freunde. Family. Partner. Die Dinge, die „normale“ Beziehungen funktionieren lassen, die funktionieren auch im Business. Das ist das Ding.
Wir funktionieren biologisch immer gleich. Wir haben dieselben Synapsen im Gehirn. Es sind dieselben pathways. Kein Mitarbeiter „denkt anders auf der Arbeit“.
Wir hören nicht auf, Mensch zu sein und wie ein Mensch zu funktionieren.
Beispiel:
Wir brauchen ständig Signale für Beziehungen, Freundschaften etc. Aber im Business glauben viele, ich muss es einmal sagen und dann ist es durch.
Das geht gegen unsere menschliche Natur.
Und der größte Hack ist die menschliche Natur zu verstehen und das auch im Business anzuwenden.
Falls du da mal tiefer in das Thema einsteigen willst, hab ich ein paar Buchempfehlungen für dich:
Daniel Kahneman “Thinking fast and slow”
Gerald Zaltman “How customers think”
Lisa Feldman Barrett “How emotions are made”
Und zum Schluss die Frage aller Fragen:
Was bringt mir das als Unternehmer? Und was hat das konkret mit dem Thema Skalierung zu tun?
Ganz einfach: Du bekommst von deinem Team Loyalität, Produktivität und Innovation (bspw. in der Produktentwicklung oder im Marketing).
Und neue Produkte sind wichtig für die Skalierung. Auch laufend neue Ideen im Marketing sind wichtig, weil Märkte sich verändern.
You get my point?
Was tust du, um deinen Mitarbeitern zu zeigen, dass sie dir wichtig sind?
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