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Deine Leute kündigen? Vielleicht ist DAS das Problem
Letztens bei ner Tasse Kaffee drüber nachgedacht:
Eigentlich sind Jobs wie Produkte.
Und ich erzähl dir gleich, wie ich das meine.
Vielleicht denkst du dann auch anders über Stellen nach und erhöhst deine Chance, gute Leute zu finden.
Hier ist wie ich darüber nachdenke:
Der Mitarbeiter, der eine Stelle besetzt, bringt Geld ein, wie Kunden, die ein Produkt kaufen.
Und das Ziel bei Produkten oder Dienstleistungen ist ja, einen möglichst hohen Customer Lifetime Value zu haben.
Genauso ist es bei Jobs auch: Der Job muss immer wieder vom Mitarbeiter “gekauft” werden.
Kannst es von mir aus dann “Employee Lifetime Value” nennen… und der sollte ja auch möglichst hoch sein.
Was es kostet, ständig Leute zu feuern und neu einzustellen, weißt du ja.
Was glaubst du, warum riesen Konzerne so hohe Boni an ihre Mitarbeiter ausschütten?
Die machen das jedenfalls nicht, weil es ein Verlustgeschäft für die ist.
Und das krasse ist: Das checken die meisten Unternehmer nicht.
Und die, die es checken, die drehen Runden um die, die es nicht checken.
Und ich will, dass meine Kunden Runden drehen…das bringe ich denen bei.
Macht Sinn, oder?
Und weil ich niemals nur “rum-theoretisiere”, hab ich das natürlich gleich ausprobiert.
Einer meiner Kunden hatte das Problem, dass er ständig gute Mitarbeiter gesucht und keine gefunden hat.
Wir haben den Job bzw. das Stellenprofil dann umgestellt nach dem Motto “See jobs as a product”.
Der Angle war: Verdiene als Steuerfachangestellter mehr als ein Buchhalter…zack…kriegt er plötzlich gute Bewerbungen rein.
(Die Steuerfachangestellten werden bei meinem Kunden beteiligt)
Bisschen Kontext für dich:
Buchhalter haben oft das Mindset, dass ihre Arbeit mehr Wert ist als die eines Steuerfachangestellten (komplexer, anspruchsvoller…whatever).
Und für die Steuerfachangestellten ist es dann natürlich mega attraktiv.
Weil die jetzt auch mal auf den Putz hauen können, son bisschen auf die Buchhalter “herabschauen” und mehr verdienen.
Was ich hier gemacht habe?
Den Schmerzpunkt der Berufsgruppe rausgefunden
Geschaut, welchen Benefit können wir darauf basierend in die Stelle einbauen
Erklärt, wie mein Kunde sich von allen anderen abhebt und den Bewerbern gezeigt, wie sie davon profitieren, wenn sie zu ihm ins Team kommen
Ich hab denen eben den Job wie ein Produkt verkauft 😏
And it worked. It is as simple as that!
Hattest du auch schon solche Ideen, um gute Leute zu finden?
Falls ja, hau mal raus…kannst einfach auf die Mail antworten.
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