Blockade bei der Skalierung? Hier ist ein simpler Trick

Hey,

hier ist eine simple Sache, die ich meinen Kunden zum Thema Leadership immer wieder mitgebe.

Erst gestern hatte ich dazu ein Gespräch mit einer Kundin. Nennen wir sie Victoria.

Victoria war auf der Suche nach einem neuen Head of Sales. Sie kam zu mir, weil ich für sie schon einige Top-Mitarbeiter gefunden hatte.

In unserem Video-Call wollten wir dann gemeinsam das Anforderungsprofil festlegen.

Ich total on fire und ready to go…🔥

…aber Victoria war irgendwie nicht so ganz bei der Sache.

Sie war mit den Gedanken woanders. Was ein riesen Produktivitätskiller ist.

Mir ist es wichtig, dass meine Kunden aus dem Call gehen und das Gefühl haben: 

Geil, wir haben heute den Grundstein dafür gelegt, dass die Firma wächst.

Das heißt, wenn mein Kunde gerade out of space ist, ist es meine Aufgabe, ihn zurückzuholen.

Also, short break und Victoria zurückgeholt.

”Victoria, lass uns mal kurz einen Schritt zurück machen. Alles klar bei dir? Ich hab das Gefühl, dich beschäftigt irgendwas?”

Victoria (etwas zögerlich):

”Ja, ich bin gerade etwas abgelenkt und noch mit dem Kopf im Tagesgeschäft.

Eigentlich hab ich echt ein super Team, aber in letzter Zeit läuft es nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.

Deadlines werden nicht eingehalten, ich muss Babysitter spielen und hinter ihnen aufräumen…

…dabei haben sie es doch wirklich gut bei mir.

Ich lobe sie regelmäßig und sage ihnen auch, wenn etwas mal nicht so toll war…schon so einmal im Monat oder dann eben beim Jahresgespräch.

Und ich hab einfach keine Ahnung, was das Problem ist. Es lief doch bis jetzt so gut…”

Mir war es sofort klar. 

Die gezielte Verhaltenssteuerung der Mitarbeiter fehlte.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an aber:

Das Verhalten von Mitarbeitern muss genauso trainiert werden, wie man einem Hund beibringt, bei Fuss zu gehen.

Der Lernprozess für neues Verhalten läuft bei uns Menschen und den Tieren tatsächlich gleich ab.

Es gibt sogar ein psychologisches Modell, das dies belegt (Operante Konditionierung nach Skinner).

Aber long story short.

Diese einfache Sache wende ich an, um meine Teams effektiv zu steuern:

Wenn meine Mitarbeiter etwas richtig gemacht haben, dann sag ich ihnen das. Und zwar immer und sofort!

Und was mach ich, wenn ein Teammitglied mal nicht wünschenswertes Verhalten zeigt?

Dieses Verhalten muss SOFORT korrigiert werden.

Sofort heißt am selben Tag. Und vor allem direkt und persönlich.

Am besten per Telefon, sonst kommt es zu Missverständnissen.

Genau das war Victorias Problem. Nicht eingehaltene Deadlines im Monats- oder Jahresgespräch anzusprechen ist viel zu spät.

Nachdem Victoria meine Technik in ihrem Team umsetzte, passierte folgendes:

Ihre Mitarbeiter halten Deadlines ein, erledigen ihre Arbeit, das Team funktioniert wieder und Victoria hat einen freien Kopf.

Ihren freien Kopf nutzt sie, um noch mehr High Performer in ihr Team zu holen. Sie konzentriert sich voll auf die Skalierung.

Ihr Unternehmen wächst immer weiter und sie verdient mehr und mehr Geld.

Und hier ist das Learning:

Wir brauchen die Top-Mitarbeiter im Team, damit unser Unternehmen wächst und profitabel ist. Aber genauso müssen wir auch exzellente Leader sein.

Erst wenn beide aufeinandertreffen, ist Skalierung möglich.

The best leaders are lifelong learners.

P.S.: In meinem neuen YT Short gibts weiteren Input zum Thema Leadership und Verhaltenssteuerung in Teams:

Du hast mal eine Mail von mir verpasst oder warst nicht von Anfang an mit dabei?

Kein Ding, alle Newsletter findest du in meinem Blog: https://christopherschauf.beehiiv.com/

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Aber überlege es dir gut, denn: Wenn du einmal raus bist, dann kommst du nicht mehr rein. 

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