Auf 100K in 3 Monaten...part two

Gestern Morgen war es mal wieder so weit:

Ich war ready for some thinking-time 😎

Und das ist bei mir ein ganz simples Ritual.

Ich schnapp mir mein Notizbuch, einen Stift und dann geht's straight in mein Lieblings-Café.

Wenn ich dann mit meinem Kaffee an der frischen Luft sitze…

…kann ich einfach am besten reflektieren.

Und gestern hab ich echt viel reflektiert…über mich, mein Business und meine Kunden.

Dabei hat mich eine Sache extrem stolz gemacht:

Die Entwicklung von Alexander (einer meiner Kunden).

Denn gemeinsam haben wir letzten Monat die 100K Umsatz geknackt 😁

Von der Story hab ich im letzten Newsletter berichtet:

Ich musste erstmal das Bottleneck finden, das das Wachstum in der Company verhinderte.

Und dann haben wir zusammen eine Strategie entwickelt.

Wie schon im letzten Newsletter angeteasert: Eine Strategie ist schön und gut.

Aber die beste Strategie bringt nichts, wenn man sie nicht umsetzt.

Oft höre ich dann von meinen Kunden, dass die Zeit fehlt.

Und dann werden einfach nicht die richtigen Dinge umgesetzt.

So war es auch bei Alexander.

Vor unserer Zusammenarbeit stagnierte sein Umsatz.

Aber er wollte unbedingt wachsen.

Und deshalb hat er immer wieder das nächste shiny object ausprobiert.

Das waren aber Dinge, die…

  1. …nicht mehr Umsatz gebracht und…

  1. …mega viel Zeit gekostet haben.

Ich hab ihm dann klar gemacht, dass er sich auf die money making activities konzentrieren muss, wenn er wachsen will.

Welche das bei ihm waren und wie wir das gemacht haben, kannst du hier nachlesen.

Kurskorrektur #3 Have-done-Listen

Um diese money making activities umzusetzen, fehlte Alexander Zeit.

Und dann hab ich ihm vorgeschlagen:

Führe mal bitte eine Woche eine Have-done-Liste.

Dann siehst du schwarz auf weiß, wofür deine Zeit jeden Tag drauf geht.

Das hat er dann gemacht.

Und wir haben unnötige Aufgaben (die nicht money making waren) identifiziert 

und danach eingestampft oder delegiert.

Wie man so eine Have-done-Liste erstellt:

  • Zwei Uhrzeiten am Tag aussuchen, bspw. 12 Uhr und 18 Uhr

  • Timer auf 1h stellen

  • Nach 1h aufschreiben, was man in der letzten Stunde gemacht hat

  • Um 12 und um 18 Uhr einen kurzen Recap machen:

  • Was habe ich in der Zeit bis 12 Uhr gemacht?

  • Was habe ich in der Zeit bis 18 Uhr gemacht?

Kurskorrektur #2: Standards und Strukturen definieren

Und dann hab ich ganz viel mit ihm daran gearbeitet, dass es mehr definierte Standards gibt.

Weil: In der Firma musste sich etwas bewegen.

Die Company hatte ich so eingeschluffert: Ja, läuft ja jeden Monat

Da musste mal wieder Drive reinkommen, die Leute mussten wieder hungrig werden.

Deshalb haben wir die Werte definiert, wie in der Company Entscheidungen getroffen und wie Meetings geführt werden.

Jetzt gibt es keine Meetings mehr, wo darüber geredet wird, was die Woche so passiert, ohne wirklich Gas zu geben.

Da gibt es eine Agenda, klare Entscheidungen und To Do´s mit Verantwortlichkeiten.

Das Template für die optimale Meeting-Struktur findest du übrigens hier.

Solche Erfolgsstories wie die von Alexander zeigen mir immer wieder, warum ich angetreten bin.

Es ist einfach so schön zu sehen, wie Companies plötzlich aufblühen.

Wie Wachstum möglich wird und meine Kunden ihren Umsatz in kürzester Zeit verdoppeln.

Was glaubst du, warum deine Company gerade nicht wächst?

Antworte mir gerne per Mail oder schreib es mir in die Kommentare…

…vielleicht habe ich einen Tipp für deine Situation.

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