#1 Geheimnis für High Performance Teams

Wenn ich an die Anfänge von meinem Business denke…Wow, da könnte ich Stories erzählen.. 🤯

Zum Beispiel die hier:

Für meinen ersten Kunden wollte ich eine Funktion auf seiner Karriereseite ändern.

Geht eigentlich mega easy über Clickfunnels…dachte ich.

Jedenfalls musste ich dafür tatsächlich in den Quellcode der Seite rein.

Und ich hatte noch nie in meinem Leben programmiert.

Ich zog mir dann etliche Tutorials rein und es lief ungefähr so:

…3 Sekunden Tutorial anschauen…

…1 Stunde versuchen und rumprobieren…

…wieder 3 Sekunden schauen…1 Stunde ausprobieren…

Klick. Für. Klick.

Und da saß ich im Coworking in Bangkok bis mitten in der Nacht an meinem MacBook.

Und ich schwöre, wenn die Fenster da nicht zu gewesen wären…

(weil es in nem Skyscraper war)

…ich hätte meinen Rechner aus dem Fenster geworfen.

Ich hab geschrien, aber ich hab so lange gemacht, bis es funktioniert hat.

Und das erfordert Lernfähigkeit und die Fähigkeit, Schwierigkeiten selbständig lösen zu können.

Genau auf diese Eigenschaften muss ein Leader achten, wenn er Leute ins Team holt.

Um diese zu identifizieren, frage ich in Interviews nie im Konjunktiv.

Ich frage immer: Wie hast du in der Vergangenheit Problem X gelöst?

Man könnte jetzt denken, dass das nur für besonders komplexe Aufgaben gilt.

Nein, das ist genauso wichtig, wenn man jemanden für Routineaufgaben reinholt.

Denn auch bei Routineaufgaben können Probleme auftreten.

Und das ist, was ich als erstes mit meinen Kunden mache, die wachsen wollen:

Routineaufgaben identifizieren und jemanden dafür ins Boot holen, der lernfähig ist.

Und wenn der Leader diese Aufgaben abgibt, dann muss es einfach zu 100% laufen.

Wie wir diese Routineaufgaben identifizieren?

Wir erstellen eine Liste mit allen Aufgaben, die meinen Kunden den ganzen Tag beschäftigen.

Dann schauen wir, was ist eine simple Routineaufgabe und was kann wirklich nur er erledigen.

Oft sagen mir Kunden dann:

”Ja, da bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich die Aufgabe einfach so abgeben kann.”

Ich stelle dann gerne zwei Fragen:

  1. Was sind die Aufgaben, die dich Zeit kosten und dafür sorgen, dass du dich nicht mit Dingen beschäftigen kannst, die Wachstum bringen?

  1. Wo ist deine Zeit als Unternehmer der absolut falsche Hebel, diese mit einer Routineaufgabe zu verbinden?

Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen:

Meine Kundin Sabine dreht regelmäßig Videos, um ihre Personal Brand aufzubauen.

Und das kann nur sie. Sie steht mit ihrem Gesicht für ihre Brand.

Aber das Schneiden, Transkribieren und Hochladen der Videos ist eine feste Routineaufgabe.

Und für diese Aufgabe holen wir uns Leute rein.

Man erklärt dann einmal, wie es läuft und dann kann das jemand anderes machen.

Das Ziel ist nicht, dass wir jemanden für einfache Aufgaben einstellen, der dann ständig auf der Matte steht und Fragen stellt.

Er muss dazu in der Lage sein, sich Fragen selbst zu beantworten.

(Thema Playbook, findest du in meinem Newsletter vom 06.03.)

Das heißt, er muss selbstständig herausfinden, wie er ein Problem löst.

Denn der Leader braucht diesen Freiraum, um sich auf money making activities zu konzentrieren.

Sprich: Sein Unternehmen zum Wachsen zu bringen.

Und die Mitarbeiter müssen zum Wachstum beitragen.

Wenn man herausgefunden hat, wie Marketing und Sales funktionieren und man sich DANN ein Team aufbaut, wirkt es wie ein Verstärker.

Das Team ist der Magnifier. Man kann es sich so vorstellen:

Wir haben gelernt zu spielen und jetzt holen wir uns ein ganzes Orchester.

Das Team ist einfach der größte Hebel bei der Skalierung.

Und es gibt nichts befriedigenderes, wenn du Leute in deinem Team hast…

…die du magst…

…die fantastische Arbeit leisten…

…und wo man bei den Arbeitsergebnissen denkt:

Wow, das haben die alleine für mich geschaffen 😎

Noch mehr Stories über meine Anfänge erzähle ich übrigens im Interview mit Vincent von Hochpreisleadquelle.

Ein neues YouTube Short gibt´s natürlich auch:

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